KITA im Karneval

Beim Veedelszug in Ehrenfeld waren wir dabei. Mit rund 50 großen und kleinen Jecken sind wir durch die Straßen gezogen und hatten viele Kamelle und noch mehr Freude dabei.

Sankt Martin Umzug

St. Martin hoch zu Ross und wir mit Allemann hinterher! Einmal um den Block, gut beschwingt im Takt unseres 2-Personen-Orchesters und einem sehr vielstimmigem Chor! Anschließend gibt’s Punch und Weckmänner im Hof.

Fachkraft ab Sommer `23 gesucht

Rio ist eine besondere KITA in Köln Ehrenfeld, in der das Team und die Eltern gemeinsam mit und für die Kinder gerne und voller Freude arbeiten. Für die Stelle als Fachkraft oder für Praktikum bewerbt euch einfach per Mail an kontakt@kita-rio.de oder personal@kita-rio.de

>> Zur Stellenanzeige

Kind sitzt auf dem Erdbeerfeld

Rio liegt in Ehrenfeld

Wir sind Rio. Eine der ersten Kölner Kitas als Elterninitiative und bis heute eine lebendige und familiäre Einrichtung im Herzen von Köln-Ehrenfeld, in der 40 Kinder engagiert und liebevoll betreut werden. Die Kitaleiterin, fünf festangestellten Erzieher/innen, zwei Berufspratikant/innen und einer Köchin sorgen für Geborgenheit in kleinen Gruppen:

In der “Rasselbande” (Raba) werden zehn Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren und in den anderthalb “Rio”-Gruppen insgesamt 30 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Die Kinder sollen in ihrer Vielfältigkeit angenommen und im Einklang mit sich selbst Verantwortlichkeit gegenüber der Gruppe entwickeln.

Die Kita ist hierfür wochentags von 7.30 bis 17 Uhr (freitags bis 16 Uhr) geöffnet.

Im geregelten Tagesablauf sind uns die gemeinsamen Mahlzeiten, Freispiel, Bewegung und Experimente sehr wichtig. Auch wechselnde Musik – und Kreativangebote sowie regelmäßige Ausflüge werden immer wieder angeboten.  Unsere Projekte und Angebote sind ganzheitlich angelegt und sollen den Kindern breitgefächerte Erfahrungen für Schule und Leben mitgeben. Bewusst arbeiten wir mit der fördernde Dynamik der Altersmischung: Die Kleinen lernen von den Großen und die Großen übernehmen Verantwortung für die Kleinsten und erwerben auf diese Weise vielfältige Kompetenzen, die sie stark und selbstbewusst für Schule und Leben machen.